top of page

UMGANG MIT STALKING

 

WANN BEGINNT STALKING & WAS KÖNNEN WIR DAGEGEN TUN
 

17902961-v3-toi-stalking.webp

Stalking-Spezialistin Sonja F. beantwortet Fragen der Community

Ich wurde jahrelang gestalkt und habe in dieser Zeit eine psychologische Ausbildung absolviert, weil ich alles über die Psyche, psychopathologische Muster und alle damit verbundenen Themen wissen wollte. Heute bin ich dankbar mir damit ein weiteres Standbein und eine tolle Kombination zum Personal Training aufgebaut zu haben. Ich setze mich für den Schutz von Menschen vor physischer und psychischer Gewalt ein und beantworte hier Fragen aus der Blick-Community:

Bin ich schon ein Stalker, wenn ich jemandem auf Instagram Nachrichten schicke?
Sonja F.: Selbstverständlich nicht. Jemanden anzuschreiben, ist schlicht ein Versuch, Kontakt aufzunehmen.

Bis wohin ist es normale Neugier gegenüber einer Person – und ab wann ist es Stalking?
Mit der gesunden Neugier ist es dann vorbei, wenn sich die Person, der das Interesse gilt, nicht mehr wohlfühlt und sie darum bittet, es sein zu lassen. Stalking beginnt dann, wenn das Nachstellen über einen längeren Zeitraum anhält und sich immer mehr verstärkt.

Wie bringe ich einem Stalker bei, damit aufzuhören, wenn diejenige Person es gar nicht einsieht, dass sie wirklich stalkt?
Stalkende Personen sehen selten ein, dass sie mit ihrem Verhalten Grenzen überschreiten, und glauben, im Recht zu sein. Wer es nicht selber erlebt hat, denkt gerne: «Das kann mir nicht passieren, ich würde das sofort stoppen.» Leicht gesagt, aber schwierig umzusetzen, solange der Stalker keine rechtlichen Grenzen überschreitet. Wichtig sind klare Abgrenzungen mit Worten und Taten, wie z.B. auf Nachrichten nicht mehr zu reagieren.

Von mir wurden heimlich Videos in sehr intimen Situationen gemacht. Durch die hohle Decke hörte ich Gelächter und Freude an den Aufnahmen. Leider kann ich es nicht beweisen. Direkt darauf angesprochen, stritt die Person alles ab. Die Polizei kann erst einschreiten, wenn ein Beweis vorliegt.
Falls diese Aufnahmen in deinen eigenen Räumlichkeiten gemacht wurden, würde ich die Räume nach Kameras absuchen lassen, allenfalls von Profis. Leider ist es so, dass man wenig Handlungsspielraum hat, solange kein Beweis vorliegt und man nicht mit Videomaterial oder Fotos erpresst wird. Es bleibt nur sicherzustellen, dass die Räume nicht mit Abhörgeräten oder Videokameras ausgestattet worden sind – und natürlich die Person zu konfrontieren, so wie du das gemacht hast.

Ich finde, Stalker sollten härter bestraft und zu einer Psychotherapie verpflichtet werden. Was hältst du von diesem Vorschlag?
Persönlich denke ich auch, dass Stalking und psychische Gewalt ganz allgemein härter bestraft werden sollten. Es gibt aber auch unter Stalkern ganz unterschiedliche Typen. Sicher gehört ein Mensch, der einen anderen nicht in Ruhe lassen kann, in eine Therapie. Hat ein Stalker aufgrund einer psychischen Erkrankung bereits eine Diagnose erhalten, wünschte ich mir, dass diese Person intensiver betreut und kontrolliert wird.

Was kann ich machen, wenn ich mich von jemandem bedrängt fühle? Ich möchte die Person nicht verletzen, aber es geht mir zu weit.
Bringe höflich und doch unmissverständlich zum Ausdruck, dass du dich mit diesem Verhalten nicht wohlfühlst. Du kannst die Person auch fragen, was sie damit bezweckt. Es kann sein, dass du die Person damit verletzt, aber das sollte dich nicht von einer klaren Aussage abhalten. Die stalkende Person verhält sich grenzüberschreitend und muss mit einer negativen Reaktion rechnen.

Ein Arbeitskollege folgt unserer Tochter auf Schritt und Tritt. Was können wir dagegen tun? Sollen wir mit dem jungen Mann sprechen?
Ich persönlich würde ihn darauf ansprechen. Auf diese Weise kannst du ihm zu verstehen geben, dass sein Verhalten auffällt und Fragen aufwirft. Ich rate aber von persönlichen Angriffen und Unterstellungen ab. Besser sind Aussagen wie «Mir fällt auf…», «Ich beobachte…» oder «Ich empfinde es als seltsam zu sehen, dass…»

Mein Chef schickt mir Abends WhatsApp-Nachrichten mit privaten Nachrichten. Ich möchte das nicht. Aber was kann ich dagegen tun?
Frage ihn, warum er das tut, und bitte ihn darum, damit aufzuhören. Auch als Angestellte hast du das Recht, dich zu wehren und zu sagen, dass du dies nicht möchtest und dich damit nicht wohlfühlst. Nur weil er dein Chef ist, gibt ihm das nicht das Recht, Berufliches und Privates miteinander zu vermischen und Grenzen zu überschreiten.

Ich erhalte von meinem Ex-Freund regelmässig Geschenke zugeschickt, obwohl wir schon seit über zwei Jahren nicht mehr zusammen sind. Was soll ich machen?
Bitte ihn klar, dass er damit aufhören soll. Wenn mündliche und schriftliche Abgrenzungen nicht helfen, bleibt noch das Ignorieren. Packe Geschenke nicht mehr aus und entsorge sie gleich. Der Sache keine Aufmerksamkeit zu geben, hilft in erster Linie der eigenen Psychohygiene und unterstützt dich dabei, selber mehr und mehr Abstand zu dieser Person zu gewinnen – auch wenn ab und zu Post von ihr kommt.

Hast du dir selber Vorwürfe gemacht, als du gestalkt wurdest? Wie schafft man es, dass man sich nicht selber die Schuld gibt?
Natürlich habe ich mich immer wieder gefragt, worin mein Anteil liegt, dass diese Person nicht loslassen kann. Vorwürfe und Schuldzuweisungen bringen einen jedoch nicht weiter. Was hilft, sind Selbstreflexion und das Betrachten der Gesamtsituation aus einer übergeordneten Ebene – allenfalls mit Unterstützung von professionellen Personen wie einem Therapeuten, aber auch der Polizei, einem Anwalt oder der Opferhilfe. Obwohl man situativ gesehen ein Opfer ist, empfinde ich es als ganz wichtig, aktiv zu bleiben. Fokussiere auf das, was du selber in der Hand hast, wie z.B. das eigene Verhalten, deine körperliche Gesundheit, mentale Stärke und das soziale Umfeld.

bottom of page